In Memoriam of Schampi

Betroffen betrachtete ich das Bild auf der Frontseite des Walliser Boten vom 4. November. Ein Kämpfer für die Kultur habe die Bühne verlassen. Auf Seite elf (siehe unten) dann der Nachruf von Nathalie Benelli, der stellvertretenden Chefredaktorin. Jean-Pierre D’Alpaos sei still gegangen, er sei ein Kulturkämpfer der besonderen Art gewesen, ein «sanfter, pazifistischer Anarchist und Atheist.»

Jean-Pierre D’Alpaos war in Brig-Glis und auch über die Kantonsgrenzen hinaus eine bekannte Persönlichkeit. Er war ein Musikbegeisterter, Filmkenner und Literaturliebhaber. Jean-Pierre war sein Leben lang ein Kulturkämpfer. Seiner Ansicht nach hatte Che Guevara Heldentaten erbracht. “Nur über Kultur werden wir Frieden erreichen”, sagte er immer wieder.

Der Kulturkämpfer ist nicht mehr

Beim Lesen erwachen in mir Erinnerungen, die ich mit Jean-Pierre, «Schampi» wie ihn alle nannten, verbinde. In seinem «Plattuladu» kaufte ich so manche CD.  Durch seine Empfehlungen lernte ich manche Musikgruppe kennen. In seinem Plattuladu kaufte ich so manche CD. Er brachte so manche grosse Namen auf die Konzertbühne in Brig-Glis.

Musik, Literatur, Theater – das war sein Leben

Er engagierte sich im Kellertheater, im Filmkreis Oberwallis und vielen anderen Kultureinrichtungen. Für so manches musikalisches Talent organisierte er Auftrittsmöglichkeiten.

Interview

Am 18. Juni 2021 habe ich zuletzt mit ihm länger gesprochen. Ich hatte ihn für ein Interview angefragt. Er war bereit, sich von mir interviewen zu lassen und gab mir seine Visitenkarte, auf der ich unsern Termin notierte:

Die Karte sah toll aus. Das Bild auf der Vorderseite: Dunkler Hut, dunkler Anzug, am Hals offenes weisses Hemd. Unter dem Hut sah man nur seinen überlangen Schnauz, der die Lippen verbarg, und die Nasenspitze. Das Gesicht im Dunkeln.

Thema: Film versus Buch

Wir trafen uns im Restaurant Conti in Brig. Im Bistroteil, wo die Leute für die nächste Vorstellung im «Kino Capitol» anstehen, sassen wir uns gegenüber.

Hier fand das Interview mit Jean-Pierre am 31. Mai 2019 statt.

Ich filmte mit meinem Handy für für meinen Blog zum Thema «Was unterscheidet einen Kriminalfilm von einem Kriminalroman

Schon nach den ersten Sätzen merkte ich, wie profund sich Schampi in der Materie auskannte. Seine Antworten gebe ich ihm zu Ehren hier in einem Video noch einmal wieder.

Hier der Nachruf auf Jean-Pierre D’Alpaos im Walliser Boten:

Seite 11 im Walliser Boten vom 4. November

Kommentar verfassenAntwort abbrechen